Kapitel 48: Mein Mensch hat WM

Veröffentlicht am 25. Juni 2026 um 04:31

Eine Geschichte über Fußball, Torjubel und einen Hund, der die Aufsicht übernehmen musste.

Hallo liebe Hundefreund auf zwei und vier Beinen, 🐶

Eigentlich hatte ich einen wunderschönen Sonntag geplant.

🟣 Ausschlafen.

🟣 Leckerli.

🟣 Mittagsschlaf.

🟣 Vielleicht noch ein zweiter Mittagsschlaf.

🟣 Und zur Sicherheit ein dritter.

 

Doch dann beschloss Frauchen, wieder Menschensachen zu machen.

⚽ Die schnelle Gassirunde

Schon bevor wir überhaupt das Haus verließen, wurde ich misstrauisch.

 

Frauchen hatte sich nämlich seltsam angezogen. Sie trug schwarze Sneaker, die aussahen wie Fußballschuhe. Als ich die Deutschlandfähnchen an ihren Ohren sah, hätte ich eigentlich gewarnt sein müssen. Leider unterschätzte ich die Lage.

 

Und in ihren Ohren steckten diese Dinger, aus denen ständig Stimmen kamen. Normalerweise bedeutet das nichts Gutes. 🐶🤨

 

Noch merkwürdiger wurde es draußen. Die Straßen waren wie leer gefegt.

➡️ Kein Mensch.

 ➡️Kein Hund.

➡️ Kein Gassikumpel.

➡️ Nicht einmal ein besonders interessanter Nachbarskater.

 

Für einen Sonntagabend war das äußerst verdächtig. Ich begann bereits zu überlegen, ob eine geheime Evakuierung stattgefunden hatte.

 

 

Später erfuhr ich die Wahrheit:

Die Menschen saßen alle vor ihren Fernsehern und schauten Fußball.

 

Ehrlich gesagt hätte ich eine Alien-Invasion für wahrscheinlicher gehalten.

 

 

Als wir draußen waren, lief Frauchen plötzlich deutlich schneller als sonst. Zuerst dachte ich, sie hätte ein besonders gutes Leckerli vergessen.

➡️ Dann dachte ich, wir würden verfolgt. 👀

➡️ Dann dachte ich, sie hätte endgültig den Verstand verloren.

➡️ Denn ausgerechnet zu meiner Gassi-Zeit begann dieses wichtige Fußballspiel.

 

 

Und offenbar war das für Frauchen eine ernste Angelegenheit.

➡️Sehr ernst.

 

So ernst, dass sie ständig auf ihr Handy schaute und dabei lief, als hätte sie einen Termin beim Metzger.

 

 

Am Ende stellte sich heraus:

Es war Fußball. Das war irgendwie die enttäuschendste Erklärung von allen. 🤣⚽

⚽ Das erste Tor

Mitten auf der Straße schrie Frauchen plötzlich:

➡️ "TOOOOOOR!"

 

 

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen:

➡️ Es war niemand in Gefahr.

➡️ Niemand wurde entführt.

➡️ Niemand hatte ein Würstchen verloren.

 

Es war einfach nur ein Ball irgendwo in einem Fernseher. 🐶🤦‍♀️

 

Ich erschrak so sehr, dass ich sie sofort anschaute. Und leider waren wir nicht die Einzigen.

 

Die wenigen Menschen, die überhaupt noch auf der Straße unterwegs waren, drehten sich ebenfalls um. Einige schauten Frauchen sogar etwas sonderbar an. Ehrlich gesagt konnte ich sie verstehen. Ich tat in diesem Moment einfach so, als würde ich nicht zu ihr gehören.

 

 ➡️Man muss auch mal an seinen Ruf denken.

 

Doch dann passierte etwas noch Merkwürdigeres.

 

 

Aus mehreren Wohnungen hörte man plötzlich ebenfalls:

„TOOOOOOR!“

 

➡️ Links ein Tor.

➡️ Rechts ein Tor.

➡️ Irgendwo weiter oben noch ein Tor.

 

Offenbar hatten sich die Menschen der Umgebung abgesprochen. Anders konnte ich mir dieses Verhalten nicht erklären. 🐾

 

Für einen kurzen Moment fragte ich mich sogar, ob die gesamte Nachbarschaft den Verstand verloren hatte.

 

 

Dann fiel mir wieder ein:

Ach ja. Fußball.

⚽ Vor dem Fernseher

Nachdem die ungewöhnlich schnelle Gassirunde endlich beendet war, kehrten wir nach Hause zurück.

 

Zu meiner großen Erleichterung bekam ich tatsächlich noch mein Abendessen. Ehrlich gesagt hatte ich zwischenzeitlich leichte Zweifel. So wie Frauchen unterwegs gewesen war, hätte ich es für möglich gehalten, dass sie das Füttern komplett vergisst. 🐶🤨

 

Zum Glück erinnerte sie sich noch an ihre Pflichten.

 

Allerdings wirkte sie bei der Zubereitung meines Futters nicht besonders konzentriert. Normalerweise beschäftigt sie sich dabei mit wichtigen Dingen. Zum Beispiel damit, ob genug Fleisch im Napf ist. Oder ob ich zufrieden aussehe. Oder ob ich vielleicht noch ein kleines Extra bekommen könnte.

 

➡️ An diesem Abend war das anders.

 

Frauchen hatte ihr Handy vor sich aufgestellt und starrte ständig darauf.

 

Während sie mein Futter vorbereitete, rief sie immer wieder:

🟣 „Ja, lauf!“

🟣 „Nein!“

🟣 „Jaaaaaa!“

🟣 „Warum denn jetzt das?“🐾

 

Warum sie mein Abendessen anschrie, weiß ich bis heute nicht. Ich beschloss daher, keine Fragen zu stellen und einfach zu essen.

 

Manchmal ist es besser so.

 

Kurz darauf zog Frauchen ins Wohnzimmer um. Dort stand ein noch größerer Bildschirm. Und dort setzte sie ihr seltsames Verhalten fort.

➡️ Mal jubelte sie.

➡️ Mal seufzte sie.

➡️ Mal sprang sie fast vom Sofa.

 

Und irgendwann kam ich zu dem Schluss, dass man einen Menschen in diesem Zustand nicht unbeaufsichtigt lassen sollte.

 

➡️ Also setzte ich mich auf ihren Schoß.

 

Nicht weil ich Fußball mag. Sondern weil man einen Menschen in diesem Zustand nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. 💜🐾

⚽ Der Moment, in dem Frauchen aufhörte zu atmen

Bis zu diesem Zeitpunkt war die Lage zwar angespannt, aber noch einigermaßen unter Kontrolle.

 

Dann schoss die Mannschaft aus Curacao plötzlich ein Tor. 🐶😳

 

Ich kann nicht genau erklären, was danach passierte. Alles ging sehr schnell.

➡️ Frauchen wurde plötzlich still.

➡️ Sehr still.

 

Die gleiche Frau, die wenige Minuten zuvor noch durch das Wohnzimmer gehüpft war, saß nun regungslos auf dem Sofa.

 

Ich beobachtete die Situation aufmerksam. 👀

 

Denn ehrlich gesagt sah es kurz so aus, als hätte sie aufgehört zu atmen. Zumindest hielt sie die Luft an.

👁️ Ihre Augen wurden groß.

📺 Sie starrte auf den Fernseher.

 

Und ich war mir nicht sicher, ob ich Erste Hilfe leisten oder einfach weiter beobachten sollte. 

 

Für einen Moment dachte ich tatsächlich:

"Oh nein. Jetzt ist es passiert. Der Ball hat gewonnen."

 

Zum Glück erholte sich Frauchen wenig später wieder. Offenbar war noch nicht alles verloren. Menschen werden bei Fußballspielen nämlich erstaunlich emotional.

 

Vor allem dann, wenn plötzlich die falsche Mannschaft ein Tor schießt.

 

 

Ich persönlich finde ja:

Wenn man verhindern möchte, dass die andere Mannschaft den Ball bekommt, sollte man ihn einfach verstecken.

 

Aber auf mich hört ja wieder keiner!

⚽ Mias Fußballanalyse

Nach sorgfältiger Beobachtung komme ich zu folgendem Ergebnis:

➡️ Menschen rennen einem Ball hinterher.

 

Schaffen es aber erstaunlich selten, ihn zurückzubringen. Als Hund würde ich dafür keine gute Bewertung bekommen. 🐶⚽

 

Außerdem scheinen sie dabei regelmäßig die Kontrolle über ihre Gefühle zu verlieren.

🟣 Mal jubeln sie.

🟣 Mal verzweifeln sie.

🟣 Mal halten sie die Luft an.

 

Und manchmal schreien sie mitten auf der Straße. Alles in allem erscheint mir das Konzept noch nicht vollständig ausgereift. 🤣

 

⚽ Mein Fazit

Am Ende gewann Deutschland tatsächlich mit 7:1 gegen Curacao.

 

Frauchen war überglücklich. Der Menschenbruder rief sogar an. Offenbar waren alle sehr beeindruckt. Ich ebenfalls.

 

➡️ Allerdings weniger vom Fußball.

 

Sondern davon, dass ein Ball so viele Menschen gleichzeitig aus der Fassung bringen kann. 🐾

 

Nachdem das Spiel vorbei war, kehrte langsam wieder Normalität ein. Frauchen atmete wieder regelmäßig. Niemand schrie mehr „TOOOOR!“.

 

Und die Wahrscheinlichkeit, dass mein Abend friedlich endet, stieg deutlich an. 💜

 

Leider hörte ich später etwas Beunruhigendes........

 

Deutschland spielt bald schon wieder. Offenbar ist dieses Fußball-Ding noch nicht vorbei. Ich werde die Situation daher weiterhin aufmerksam beobachten.

 

Man weiß ja nie, wann Frauchen erneut anfängt, wild durch die Wohnung zu hüpfen. 🐶⚽

 

 

In diesem Sinne:

Falls ihr in den nächsten Tagen irgendwo einen Menschen mit Deutschlandfähnchen, großen Augen und auffälligen Jubelanfällen seht – keine Sorge.

 

Er hat wahrscheinlich nur WM.

 

Eure Mia 🐾⚽💜

von Welt auf vier Pfoten

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.